Die Pädagogische Landschaft Herdorf ist seit 1997 ein engagiertes Netzwerk aus Schulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden, der Stadt Herdorf und weiteren Partnern, die sich gemeinsam für die bestmögliche Entwicklung junger Menschen einsetzen.
Ziel ist es, die pädagogische Arbeit in Herdorf noch besser zu vernetzen – durch regelmäßige Zusammenarbeit, gemeinsame Workshops, Austauschformate wie gegenseitige Hospitationen und gezielte Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Mitglieder der Pädagogischen Landschaft sind unter anderem die Grundschule Herdorf, die städtische Kindertagesstätte, der katholische Kindergarten „Auf der Hardt“, die Stadt Herdorf als Schulträger, die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie die Volkshochschule. Unterstützt wird das Netzwerk durch das Kreisjugendamt Altenkirchen, die Polizei, Beratungsstellen, örtliche Gewerbebetriebe und Sportvereine.
Ein besonderes Angebot: Elternseminare zu wichtigen Themen wie Erziehung, Suchtprävention oder Ausbildung – für alle, die ihre Kinder auf einem starken Weg begleiten möchten.
Grundschule Herdorf
Stadt Herdorf (Schulträger)
Kindertagesstätte Herdorf
Kath. Kindergarten, Auf der Hardt, Herdorf
Evangelische und Katholische Kirchengemeinde
Volkshochschule Herdorf
Kreisjugendamt Altenkirchen
Erziehungs- und Familienberatungsstelle Betzdorf
Jugendschutz-Abteilung der Polizeiinspektion Betzdorf
Gewerbebetrieben
Sportvereinen
Die pädagogische Landschaft bietet Elternseminare zu den Themen:
Erziehung
Suchtprävention
Ausbildung
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen! Rufen Sie uns einfach an (02744 9223-0) oder nutzen Sie bequem unser Kontaktformular – wir sind gerne für Sie da.
Montag-Mittwoch, Freitag:
8:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag:
8:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr