Schlummert bei Ihnen vielleicht noch ein echter August Sander?
2026 jährt sich der Geburtstag von August Sander zum 150. Mal. Der in Herdorf geborene Fotograf zählt heute zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind weltweit bekannt und in bedeutenden Sammlungen von New York über Chicago bis Paris vertreten.
Doch möglicherweise gibt es auch hier in Herdorf noch bislang unbekannte fotografische Schätze. Genau deshalb möchten wir noch einmal auf unsere besondere „August-Sander-Bürgersprechstunde“ aufmerksam machen.
Dienstag, 6. Oktober 2026
14:00 bis 16:00 Uhr
Ratssaal im Rathaus Herdorf
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer Fotografien, Abzüge oder andere Stücke besitzt, bei denen eine Verbindung zu August Sander vermutet wird, kann diese zur Sprechstunde mitbringen und fachlich einschätzen lassen. Mit Gabriele Conrath-Scholl kommt dafür eine ausgewiesene Sander-Expertin nach Herdorf. Sie leitete 20 Jahre lang die Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur in Köln, zu der auch das August-Sander-Archiv mit dem weltweit größten Bestand seiner Arbeiten gehört.
„August Sander ist weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt – gleichzeitig liegen hier in Herdorf seine Wurzeln. Umso spannender ist die Frage, ob sich vielleicht noch Fotografien oder andere Zeugnisse seines Schaffens in Herdorfer Familien befinden. Wenn bei der Sprechstunde genügend interessantes Material zusammenkommt, können wir uns sehr gut vorstellen, daraus eine eigene Ausstellung in Herdorf entstehen zu lassen“, sagt Stadtbürgermeister Uwe Geisinger.
Also: Schaut doch noch einmal in alte Fotoalben, Schubladen und Familiennachlässe!
Vielleicht wartet dort tatsächlich noch ein bislang unbekanntes Stück Herdorfer Fotogeschichte darauf, entdeckt zu werden.