Nach der Eröffnung durch Stadtbürgermeister Uwe Geisinger und dem Bericht über die Ausführung der Ratsbeschlüsse vom 25.6.2025 wurde in TOP 3 der einstimmige Beschluss gefasst, die Energiebeschaffung für die Liegenschaften der Stadt Herdorf zukünftig über die Kommunal Energie aus der Mitte GmbH (KEAM) zu beziehen. Da die Beschaffung ist eine Selbstverwaltungsaufgabe ist, überträgt die Stadt Herdorf die Aufgabe „Kommunale Energiebeschaffung“ auf die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf gemäß § 67 Abs. 5 GemO.
In TOP 4 wurde der Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat zur „Erhebung von Leerstandsdaten und Situationsanalyse zur Stärkung der Innenstadt“ behandelt. Die CDU-Fraktion beantragt
a.) zu prüfen, wie viele Laden- und Gewerbeflächen aktuell in Herdorf leer stehen und
b.) die Situation der Gastronomie sowie der ärztlichen Versorgung in der Stadt zu erfassen, und auf dieser Grundlage Vorschläge zu erarbeiten, wie wir für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Geschäftsleute und Besucher unsere Innenstadt wieder attraktiver gestalten können.
„In den letzten Jahren ist in Herdorf bei Geschäften, Lokalen und auch bei Arztpraxen ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Immer mehr Flächen stehen leer. Das schadet dem Stadtbild, schwächt die Innenstadt und wirkt sich negativ auf das Leben in unserer Stadt aus. Wir möchten, dass Herdorf noch lebendiger wird und eine einladende und gut versorgte Stadt ist. […]“ stellte der CDU-Fraktionssprecher Dirk Eickhoff im Antrag der CDU fest.
Die stv. Fraktionssprecherin der SPD, Alexandra Probst sowie Rainer Stockschläder, Sprecher der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen / Die Linke, haben den Antrag entsprechend kommentiert und ihre Stellungnahmen dazu abgegeben.
Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.
Der gesamte Antrag der CDU-Fraktion mit den konkreten Vorstellungen, Forderungen, Vorschlägen zur Beantragung von Fördermitteln und der Umsetzung, ist im Ratsinformationssystem unter https://vgdaaden.gremien.info/meeting/4549 und hier öffentlich einsehbar.