Ehrenbürger Erni (Ernst) Schlosser verstorben

Tiefbewegt nehmen wir Abschied von unserem Ehrenbürger Ernst (Erni) Schlosser. Erni Schlosser hat sich in vielfältiger Weise für sein Heimatstädtchen eingesetzt, besonders aber für dessen kulturelles Leben. Eng verbunden mit seinem Namen ist der Erhalt des Hüttenhauses als kulturelles Kleinod und die Bekanntheit des Hüttenhaus- Theaters weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Er war Mitbegründer des Vereins „Kreis der Kulturfreunde“ im Jahr 1983. Sein Engagement ermöglichte es, dass  das Hüttenhaus zu einem der auserwählten Spielorte der Landesstiftung Villa Musica in Rheinland-Pfalz wurde.

Erni Schlosser wechselte nach seiner Ausbildung zum Meister im Elektrohandwerk und einer Weiterbildung in den Schuldienst. In seiner 33jährigen Tätigkeit an der Herdorfer Grundschule war es ihm ein großes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern die Musik nahe zu bringen, ebenso wie die Heimatgeschichte, die Traditionen und die Herdorfer Lebensart.

Er war ein erfolgreicher Sportler in den Reihen der Turnerschaft und engagierte sich über 25 Jahre im Vorstand der DJK Herdorf, deren Vorsitz er auch für einige Jahre übernahm.

Zusätzlich zeigte er sich über Jahrzehnte in der Kirche aktiv, übernahm Andachten im Seniorendorf Stegelchen und zeichnete sich insgesamt durch große Hilfsbereitschaft aus.

Sein besonders Engagement um das Wohl der Stadt Herdorf und ihrer Bürgerinnen und Bürger würdigte der Stadtrat am 28.11.2012 mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft.

Seine Verdienste, seine Aufgeschlossenheit, sein Wirken und sein Humor werden uns unvergessen bleiben.

Wir gedenken seiner in großer Hochachtung und Dankbarkeit.

Der Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Stadt Herdorf

Stadtbürgermeister und alle Ratsfraktionen