Kulturring Herdorf

Kulturring Herdorf e.V.

Vorstand:

  • Christine Lück, 1. Vorsitzende (Telefon: 02735/2317)
  • Johannes Schmidt, 2. Vorsitzender (Telefon: 02744/933733)
  • Brigitte Latsch, Geschäftsführerin (Telefon: )
  • Christiane Zimmermann, Kassiererin (Telefon 02744/8554)

Seit 50 Jahren bietet der Kulturring Herdorf im Hüttenhaus Theater mit großstädtischer Prägung an.

Von Beginn an hatte sich der Verein das Ziel gesetzt, der Region Theater und Konzerte von hohem Niveau zu bieten. „Was hier an künstlerischen Höhepunkten aufgezeigt ist, dürfte im Siegerland einzig dastehen und mancher Großstadt zur Ehre gereichen“, bestätigte die Presse schon Ende der fünfziger Jahre.

Die Tätigkeit des Kulturrings erstreckte sich auf Konzerte, Opern, Operetten und Schauspiele, wobei der Schwerpunkt auf dem Schauspielsektor lag. Im musikalischen Bereich wurden neben Konzerten der Rheinischen Philharmonie, des Siegerland-Orchesters, des Sinfonieorchesters Wiesbaden und des Mainzer Kammerorchesters den Gästen auch Ereignisse geboten, die für die Region einmalig waren.
So gastierten im Hüttenhaus schon die Londoner Philharmoniker, das Gewandhaus-Orchester Leipzig, die Dresdner Philharmonie und das Tokio-Asahi-Philharmonic-Orchestra. Im Laufe der Jahre ist der musikalische Bereich in den Hintergrund getreten.

Auf dem schauspielerischen Sektor setzte der Kulturring Maßstäbe für die gesamte Region und trug entscheidend dazu bei, Herdorfs Ruf als kulturelles Zentrum auszubauen. Viele bekannte Schauspieler aus dem deutschsprachigen Raum traten in den letzten Jahrzehnten auf der Bühne des Hüttenhauses auf. Auch renommierte Großstadttheater wie z.B. das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Thalia-Theater Hamburg, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Wiener Burgtheater oder das Theater am Kurfürstendamm gastierten häufig in voller Besetzung in Herdorf.

Auch in Zeiten finanzieller Bedrängnis bemüht sich der Kulturring, seinen Gästen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zu bieten. Den aktuellen Spielplan finden Sie auf der Internetseite des Kulturrings bzw. o.a. Link.